220 Jahre Weberhäusl


220 Jahre Wirtshauskultur
in Strobl

 

Es gehört zu den ältesten Gaststätten am Wolfgangsee, das Weberhäusl am Rande von Strobl und am Beginn der Straße auf die Postalm. Der Standort ist nicht zufällig hier und auch der Name ist mit Geschichte behaftet. 

„Früher trafen sich die Stammgäste einfach in der Küche. Unsere Mutter hat eben gekocht und bewirtet gleichzeitig. Es war wie in einer Stube“, erzählt Christine Wolfsgruber.

 

Ab 1959

 

Ausbau zum
3-Sterne-Betrieb

 

Johanna Zopf, die Großtante von Christine, erbte das Weberhäusl im Jahre 1937. Sie führte es aber nicht selbst, sondern verpachtete es. Ab 1959 führte es der Neffe von Johanna Zopf, Wolfgang Zopf mit seiner Frau Brigitta zur Probe. Da sie sich bestens bewährten und viele Erneuerungen durchführten, wurde das Gasthaus fünf Jahre später an sie übergeben. Das Weberhäusl wurde zu einem 3-Sterne-Betrieb ausgebaut. Im Jahre 1967, entstanden neue Gästezimmer, die Gaststube und die heute noch immer beliebten Kegelbahnen.

 
 

 
traditionell-icon-groß_Zeichenfläche 1 Kopie 3.png

1987

 

Übernahme durch Christine und Fritz Wolfsgruber

 

1987 übernahmen dann Christine und Fritz Wolfsgruber das Weberhäusl. Nicht gerade erleichternd wirkte sich die Tatsache aus, dass Tochter Daniela damals gerade erst 5 Monate alt war. „Es war für mich wie ein Sprung ins kalte Wasser. Doch wir haben die Herausforderung angenommen.“, erinnert sich Christine Wolfsgruber. Entweder ganz oder gar nicht, lautete die Devise. Mitte August 1989 komplettierte Tochter Anna die kleine Familie. 

traditionell-icon-groß.png

1998 – 2021

 

Neubau des Weberhäusls

 

Das alte Weberhäusl wurde im Jahre 1998 abgetragen und als moderner Betrieb mit Keller, Küche und Appartements neu errichtet. Nun bildete das Weberhäusl mit dem Zubau aus dem Jahre 1967 wieder eine Einheit.

Auch Christine und ihrem Mann gelang es, das Weberhäusl als beliebten Gasthof weiterzuführen und in vielen Bereichen zu modernisieren. Die schon traditionellen Wildwochen im Weberhäusl im Oktober und der beliebte Heringschmaus am Aschermittwoch wurden weiter ausgebaut.

 
Familie Wolfsgruber

Familie Wolfsgruber

Anna mit Benedikt und Sohn Alexander

 

Seit November 2021

 

Übernahme durch
Tochter Anna Höplinger

 

Viele Veränderungen hat das Weberhäusl in den vielen Jahrzehnten erlebt. Immer mit dem Gedanken beim Gast. So wie es bei jeder Übernahme der nächsten Generation zu neuen Ideen und frischem Wind gekommen ist, wird auch Tochter Anna das Haus für die Zukunft gestalten. So wurde im November 2021 aus dem Gasthof Weberhäusl, das Hotel garni Weberhäusl. Dazu gibt es zusätzlich das Catering-Angebot, um den Gästen weiterhin die beliebten Weberhäusl-Schmankerl anbieten zu können.